KONTEXT

Arbeitsstress kann definiert werden als ein negativer „psychologischer und physischer Zustand, der entsteht, wenn die Ressourcen des Individuums nicht ausreichen, um mit den Anforderungen und dem Druck der Situation fertig zu werden“ (Michie, 2002). Im Jahr 1998 veröffentlichte die WHO eine Reihe von Richtlinien und Fallstudien, um das Konzept der gesundheitsfördernden Universität zu fördern. Darin wurde festgestellt, dass die Universität eine zentrale Rolle bei der Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden junger Menschen spielen könnte und sollte. Der Anstieg von psychischen Belastungen und psychischen Erkrankungen in dieser Kohorte in den letzten Jahren (Hartrey, Denieffe und Wells, 2017) unterstreicht die Bedeutung von Hochschuleinrichtungen, die so positioniert sind, dass sie die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden junger Menschen sowohl fördern als auch unterstützen. So fordert beispielsweise der Europäische Pakt für psychische Gesundheit (2008), dass Bildungseinrichtungen „Programme zur Frühintervention im gesamten Bildungssystem sicherstellen“, „die Integration sozio-emotionalen Lernens in den Lehrplan fördern“ und im Kontext der Arbeitsumgebung „Programme zur psychischen Gesundheit und zum Wohlbefinden mit Risikobewertung und Präventionsprogrammen für Situationen, die negative Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der Arbeitnehmer haben können, umsetzen“.

ZIELE

SSTeMM zielt darauf ab, eine für den Endnutzer(die wir als Praktikumsstudenten, Praktikumsmentoren, gastgebende Industrie und Hochschulmitarbeiter definieren), zugängliche digitale, mobile Plattform zu entwickeln, die gezielte berufsbezogene Bildung, Kompetenztraining und Lernmöglichkeiten zur Selbstreflexion bietet. Studenten und Mentoren sollen mit dem Wissen, den Fähigkeiten und den Kompetenzen ausgestattet werden, die sie benötigen, um berufliche Stressoren (sowohl persönliche als auch umweltbedingte) zu bewältigen. Der Fokus liegt auf einer Pädagogik, die persönliche Fähigkeiten entwickelt, um Resilienz aufzubauen, die die Bindung an die Hochschule unterstützt, das Engagement der Studierenden bei Praktika außerhalb der Hochschule verbessert und die Studierenden mit verstärkten Fähigkeiten und Kompetenzen ausstattet, die ihr persönliches Wohlbefinden verbessern, sobald sie nach dem Abschluss/der Qualifikation in die Welt der Vollzeitbeschäftigung eingetreten sind.

ANFORDERUNGEN

Bislang wurden im Bereich der Ausbildung von Krankenschwestern und -pflegern Fragen des Stresses am Arbeitsplatz für Schüler und deren Auswirkungen auf das Engagement und Verhalten nach der Ausbildung sowohl auf nationaler als auch auf gesamteuropäischer Ebene zu wenig erforscht und ineffektiv behandelt. Die Literatur, die sich hauptsächlich auf Großbritannien und Irland konzentriert, hat sich auf die Beschreibung der Erfahrungen konzentriert, anstatt die Auswirkungen auf das Verhalten nach der Ausbildung zu erforschen, insbesondere in Bezug auf den Verbleib und was in Bezug auf die Ausbildung vor dem Studium/vor der Ausbildung und die Entwicklung von Fähigkeiten notwendig ist.

ZIELGRUPPEN

SSTeMM zielt in erster Linie darauf ab, die Fähigkeiten von Krankenpflegeschülern im Praktikum zu verbessern, um ihre arbeitsbezogenen Stressoren besser zu bewältigen. Es werden jedoch auch andere Gruppen angesprochen. So werden klinische Mentoren und akademisches Personal im Hinblick auf die Bereitstellung von Schulungsmaterialien angesprochen, und wir unterstellen, dass sie selbst von diesen Schulungsmaterialien in Bezug auf den Umgang mit ihrem eigenen Stress profitieren. Arbeitgeber und Hochschulen sind ebenfalls Zielgruppen für die beratende Entwicklung und die Nutznießer, d.h. die Bindung von Mitarbeitern und die Reduzierung von Fehlzeiten. Politische Entscheidungsträger in den Bereichen Gesundheitswesen, Bildung, Beschäftigung (sowohl auf nationaler als auch auf EU-Ebene) und Arbeitgebervertreter werden in Bezug auf weiterreichende Fragen der Befähigung von Studenten in Bezug auf Stressmanagement angesprochen. In diesem Zusammenhang werden europäische Agenturen wie die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz ein direktes Interesse an dem Prozess und den Ergebnissen des SSTeMM-Projekts haben

WARUM SOLL DAS PROJEKT TRANSNATIONAL DURCHGEFÜHRT WERDEN?

Die Krankenpflege ist einer der mobilsten reglementierten Berufe, was die Mobilität der Arbeitskräfte in Europa und sogar weltweit betrifft. Die Krankenpflege ist außerdem sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene in Bezug auf die Gleichwertigkeit der Anerkennung von Ausbildung und Approbation zwischen den EU-Staaten geregelt. Dies legt nahe, dass eine paneuropäische Zusammenarbeit sowohl gerechtfertigt als auch wünschenswert wäre und sich sowohl auf europäischer als auch auf nationaler Ebene in Form von Änderungen der Curricula niederschlagen würde. In diesem Zusammenhang wird SSTeMM das adressieren, was anerkanntermaßen erhebliche Kosten für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung der Europäischen Union sowie Kosten für ihre Wirtschaft verursacht, und gleichzeitig nachweislich politische Initiativen der EU wie „Engaging, Connecting and Empowering young people: a new EU Youth Strategy“ (Europäische Kommission, 2018) unterstützen. Durch kollaborative transnationale Zusammenarbeit, Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Hochschulen und Unternehmenspartnern wird SSTeMM einen vernetzten Ansatz aufbauen, der die Perspektiven des klinischen/wirtschaftlichen Sektors in den teilnehmenden Ländern einschließt, um Kompetenzdefizite im Umgang mit beruflichem Stress bei dieser Studierendenkohorte und ihren Mentoren am Arbeitsplatz zu beheben. In diesem Zusammenhang werden die Ergebnisse auf den breiteren Hochschulsektor in der gesamten EU verallgemeinert, indem Ansätze identifiziert werden, die bei der Bindung von Studierenden helfen und zu einer unterstützenden gesamteuropäischen Hochschulbildung beitragen.

Projekt partner

Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
Slide 1
previous arrow
next arrow

CONTEXT

Work stress may be defined as a negative “psychological and physical state that results when the resources of the individual are not sufficient to cope with the demands and pressures of the situation” (Michie, 2002). In 1998 the WHO published a set of guidelines and case studies to promote the concept of the Health Promoting University. This identified that the university could and should play a central role in the promotion of health and well-being to young people. The rise in psychological stress and ill mental health among this cohort over recent years (Hartrey, Denieffe and Wells, 2017) further emphasises the importance of higher education institutions positioned to both promote and support young people’s mental health and well-being. Thus, for example, the European Pact on Mental Health (2008) calls for educational institutions to “Ensure schemes for early intervention throughout the educational system”; “Promote the integration of socio-emotional learning into the curricular” and within the context of the work setting “implement mental health and well-being programmes with risk assessment and prevention programmes for situations that can cause adverse effects on the mental health of workers”.

OBJECTIVES

SSTeMM aims to develop an end-user (which we define as internship student, internship mentor, hosting industry and HEI staff) accessible digital mobile platform of targeted work based education, competency training and in vivo self-reflection learning opportunities to equip students and mentoring workers with the knowledge, skills and competencies to address occupational stressors (both personal and environmental). The focus will be on pedagogy that develops personal skills to build resilience that supports retention; enhance student internship engagement while away from their base HEI and equip such students with reinforced skills and competency set that will enhance their personal well-being once they have entered the world of full-time employment following graduation/qualification.

NEEDS

To date, within the field of nurse education, issues of stress in the work place for students and how they impact on post qualifying engagement and behaviour have been under-explored and ineffectively addressed at both national and pan-European level. Literature, mostly focused within the UK and Ireland, has focused on describing the experience rather than exploring the impact on post qualifying behaviour, particularly in terms of retention and what is needed in terms of pre-graduate/pre-qualifying training and skills development.

TARGET GROUPS TO BE ADDRESSED

SSTeMM principally aims to improve the skills set of student nurses on work placement to better manage their work related stressors. However, other groups are also targeted. Thus clinical mentors and academic staff are targeted with regards to provision of training materials as well as, we would posit, benefit themselves from these training materials in terms of managing their own stress. Employers and HEIs are also target groups for consultative development and beneficiaries viz. retention and reduced absence. Policy makers in the fields of health care, education, employment (both national and EU) and employer-representative groups will be targeted in relation to wider issues of student empowerment with regards to stress management. In this context, European agencies such as the European Agency for Safety & Health At Work will have a direct interest in the process and outcomes of the SSTeMM project.

WHY SHOULD THE PROJECT BE CARRIED OUT TRANSNATIONALLY ?

Nursing is one of the most mobile regulated professions in terms of workforce movement across Europe and, indeed, globally. Nursing is also regulated at both national as well as European level in terms of equivalency with regards to recognition of training and license to practice between EU states. As such, this would suggest a pan-European co-operation would be both warranted, desirable and would translate into both European and national domains in terms of curricula change. In this context, SSTeMM will address what is recognised as a significant cost to the health and well-being of the population of the European Union and a cost to its economy, while demonstrably supporting EU policy initiatives such as “Engaging, Connecting and Empowering young people: a new EU Youth Strategy” (European Commission, 2018). Through collaborative transnational collaboration, sharing of knowledge and experience between HEIs and business partners SSTeMM will build a connected approach that is inclusive of the perspectives of the clinical/business sector in the participating countries to address skills deficits in the management of occupational stress among this student cohort and their workplace mentors. In this context its results will generalise to the wider higher education sector across the EU by identifying approaches that help in the retention of students and contribute to a more supportive pan-European higher education.

Project partners

previous arrow
next arrow
Slider